HeuteWochenendekompl. Programm

Start

Wie eine feurige Wolke in der Nacht - Erinnerung an Dorothee Sölle

Am 20. September um 19.30 Uhr - der Abend beginnt um 19.00 Uhr mit einem Empfang bei uns im Kino !

„Mystik und Widerstand“ war Dorothee Sölles letztes Werk. Der Berliner Regisseur Rüdiger Sünner hat dazu aus Filmmitschnitten und Interviews einen Dokumentarfilm mit dem Titel „Mystik und Widerstand - zur Erinnerung an Dorothee Sölle“ entwickelt, der am 20. September um 19.30 im Cinema Ahaus am Schlossplatz zu sehen sein wird. Der Abend beginnt um 19.00 mit einem Empfang im Kino, um 19.30 startet der Film.

Im Anschluss gibt es Gelegenheit, unter der Moderation von Dagmar Spelsberg-Sühling mit dem Regisseur Rüdiger Sünner ins Gespräch zu kommen.
 

Andre Rieu 70 Jahre - Ein Feuerwerk der Musik

 

Am Samstag, 04. Januar und Sonntag, 05. Januar jeweils um 17.15 Uhr !

70 JAHRE - EIN FEUERWERK DER MUSIK ist das ultimative André Rieu-Konzert voller musikalischer Highlights, zusammengestellt von André persönlich. Dieses einzigartige Geburtstagskonzert nimmt Sie mit auf eine Reise um die Welt zu den schönsten Konzertorten, an denen André Rieu aufgetreten ist – darunter Schloss Schönbrunn in Wien, die Radio City Music Hall in New York und das Krönungskonzert in Amsterdam. Begleiten Sie André Rieu auf einem exklusiven Rundgang durch sein Schloss im romantischen Maastricht. Auf der Geburtstagsparty zu seinem 70. Geburtstag spricht der Maestro über seine unglaubliche Reise – von den Anfängen in einer musikalischen Familie und im Kirchenchor, seine Ehe mit Marjorie, das Salon Orchester, aus dem das Johann Strauss Orchester hervorgegangen ist, seinen Durchbruch zum Erfolg mit The Second Waltz bis hinzu seinen rekordverdächtigen Welttourneen. Bringen Sie alle ihre Freunde mit zu dieser einmaligen Feier. Einige besondere Überraschungsgäste werden ebenfalls anwesend sein, um ihre Glückwünsche persönlich zu überbringen. Diese Party dürfen Sie nicht verpassen!

Alle Infos, Trailer & Tickets:

FILMKUNST am MONTAG 2019

In unserer Filmreihe - Filmkunst am Montag zeigen wir jeden Montag ab 19.30 Uhr folgende Filme:

09. September - Roads


16. September - Der Klavierspieler vom Gare du Nord

23.September - Sauerkrautkoma

30.September - Leberkäsjunkie

07.Oktober - Kursk

14. Oktober - Und wer nimmt den Hund?

21. Oktober - Ausgeflogen

28. Oktober - Geheimnis eines Lebens

 

04. November - Leid und Herrlichkeit

 

Alle Infos, Trailer & Tickets:

Frauenkino 2019 !

Am 1. und 2. Dienstag im Monat, jeweils um 19:30 Uhr spielen wir in Zusammenarbeit mit Frau Boer von der VHS Ahaus ausgewählte Filme von oder über Frauen.

Wir wiederholen den Film am darauffolgenden Sonntag.

September - Der Flohmarkt von Madame Claire

Oktober - Nur eine Frau 

November - Die andere Seite von Allem

Dezember - Edie - für Träume ist es nie zu spät

 

Alle Infos, Trailer & Tickets:

In unserer Rubrik: Kirchen und Kino zeigen wir folgende Filme:

Kirchen + Kino - eine ökumenische Filmreihe, immer Mittwochs 19.30 Uhr und Sonntag um 11.00 Uhr
Eintrittspreis 6,00 €

23.10. + 27.10. - Shoplifters - Familienbande

20.11. + 24.11. - Gunderman

18.12. + 22.12. - Die Frau des Nobelpreisträgers

_______________________________________________

22.01. + 26.01. - Gegen den Strom

19.02. + 23.02. - Girl

18.03. + 22.03. - Capernaum- Stadt der Hoffnung

22.04. + 26.04. - Styx 

20.05. + 24.05. - Fridas Sommer

 

Alle Infos, Trailer & Tickets:

Ad Astra - Zu den Sternen, Start am 19. September

Ad Astra - Zu den Sternen
Ad Astra, also zu den Sternen, soll Roy McBride (Brad Pitt) reisen - konkreter: zum Planeten Neptun. Auf einer Weltraummission dorthin ist nämlich sein Vater (Tommy Lee Jones) vor 20 Jahren spurlos verschwunden, als er sich auf den Weg machte, um Anzeichen außerirdischer Lebewesen zu untersuchen.Nun begibt sich der leicht autistische McBride, der mittlerweile selbst als Ingenieur für die NASA arbeitet, ebenfalls auf eine Reise durch das Sonnensystem. Er will die nie gelöste Frage aufklären, was damals geschah und warum die Mission seines Vaters scheiterte.

Alle Infos, Trailer & Tickets:

Angry Birds 2 - Der Film, Start am 19. September

Angry Birds 2 - Der Film
Die Angry Birds Red, Chuck, Bomb und Co. haben seit ihrem letzten Abenteuer zu einem Frieden mit den Schweinen gefunden. Allein der Eierdieb und Schweinekönig sinnt auf seiner verwüsteten Heimatinsel immer noch auf Rache. Ohne dass die Vögel davon wissen, braut sich jedoch bereits eine ganz andere Bedrohung am Horizont zusammen: Eine geheimnisvolle lila Vogel-Frau namens Zeta hat ihre unterkühlte Heimat in den eisigen Polar-Regionen nämlich satt und wirft deshalb ein Auge auf die paradiesische Insel der Angry Birds.

Alle Infos, Trailer & Tickets:

Rambo : Last Blood - Start 19. September

Rambo: Last Blood
Fünfter Teil der Rambo-Reihe. Darin erfährt John Rambo (Sylvester Stallone), dass Gabriella, die Tochter seiner Haushälterin Maria, von einem Menschenhändlerring entführt wurde, der Teil eines mexikanischen Kartells ist und junge Frauen zur Prostitution zwingt. Rambo, der sich eigentlich nach langen Jahren fern der Heimat einfach nur in den USA zur Ruhe setzen wollte, schließt sich mit der Ex-Soldatin und Journalistin Carmen Delgado zusammen, deren Schwester ebenfalls von dem Kartell entführt wurde, und nimmt den Kampf gegen die Gangster auf.

Alle Infos, Trailer & Tickets:

Everest - Ein Yeti will hoch hinaus - Start 26. September

Everest - Ein Yeti will hoch hinaus
Eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Außenseitern begibt sich von Shanghai aus auf eine 3000 Meilen lange Reise hinein in das Himalaya-Gebirge mit seinen hohen Gipfeln und weiten Schneelandschaften. Sie begegnen einem jungen Yeti namens Everest, der von seiner Familie getrennt wurde, und versuchen daraufhin die magische Kreatur wieder nach Hause zu bringen - und zwar auf den Berg, der ebenfalls den Namen Everest trägt.

Alle Infos, Trailer & Tickets:

Get Lucky - Sex verändert Alles - Start 26. September

Get Lucky - Sex verändert Alles
Lose basierend auf dem Buch Make Love - Ein Aufklärungsbuch von Ann-Marlene Henning und Tina Bremer-Olszewski aus dem Jahr 2012 schickt die Komödie Get Lucky sechs Jugendliche in einen Strandurlaub am Meer. An der Ostsee will die Gruppe aus Teenagern die Sonne genießen und die freien Tage voll auskosten. Bei ihrem Ferienhaus begegnen sie außerdem einer Sexualtherapeutin, Ellen, die beginnt, sie zum Thema der ersten Liebe und des damit verbundenen ersten Geschlechtsverkehrs zu belehren ... und auch dazu, was dabei alles verkehrt laufen kann.

Alle Infos, Trailer & Tickets:

Shaun das Schaf - Der Film - UFO Alarm - Start 26. September

Shaun das Schaf - Der Film: UFO-Alarm
Immer wieder erscheinen merkwürdige Lichter über der iyllischen Stadt Mossingham. Doch was soll das bedeuten Nach und nach wird klar: Es kündigt sich ein mysteriöser Besucher aus einer fernen Galaxie an. Doch Shaun lässt das alles kalt, denn mit Bitzer hat er andere Probleme. Der versucht ständig Shauns verrückte Streiche zu boykottieren. Doch eines Tages legt ein geheimnisvolles außerirdisches Mädchen mit ihrem UFO eine Bruchlandung auf der Farm hin und das ist im Besitz übernatürlicher Fähigkeiten.

Alle Infos, Trailer & Tickets:

Midsommar - Start 26. September

Midsommar
Dani (Florence Pugh) reist zur Zeit der langen Sommernächte mit ihrem Freund nach Schweden, um den Tod ihrer Eltern zu verarbeiten. Langsam schließt die junge Frau Bekanntschaften in dem Dorf, wo sie untergekommen ist. Doch je länger das Paar in der Ortschaft verweilt, desto verdächtiger scheinen sich ihre Nachbarn zu verhalten. Aufgeregt bereitet sich die Dorfgemeinschaft nämlich auf ein ein besonderes Fest vor, das nur alle 90 Jahre einmal stattfindet. Kann es sein, dass sie mitten in die Arme eines heidnischen Kultes gestolpert sind

Alle Infos, Trailer & Tickets:

Gemini Man - Start 03. Oktober

Gemini Man
Ein Agent und Hitman der NSA (Will Smith), der einst zu den ganz Großen gehörte, beschließt, in den Ruhestand zu treten. Schließlich liegen seine besten Zeiten längst hinter ihm. Doch als er seinen Job an den Nagel hängen will, gerät er prompt auf eine Abschussliste und wird plötzlich zum Gejagten. Und derjenige, der sich als hartnäckiger Verfolger an seine Fersen heftet, ist niemand anderes als eine jüngere Ausgabe seiner selbst - sein Klon.

Alle Infos, Trailer & Tickets:

Uglydolls - Start 03. Oktober

Uglydolls
In dem kleinen Örtchen Uglyville ist man anderss und jeder weiß, dass wahre Schönheit von innen kommt und sowieso im Auge des Betrachters liegt. Hier leben Moxy (im Original gesprochen von Kelly Clarkson) und ihre Freunde ein unbeschwertes, freakiges Leben voller Spaß und freuen sich immer wieder, wenn eine neue UglyDoll und damit ein weiterer Bewohner für ihre Gemeinschaft vom Himmel fällt. Doch Moxy wundert sich schon lange, ob es eine Welt außerhalb von Uglyville gibt, ob etwas hinter dem Berg liegt, der ihren Ort einschließt.

Alle Infos, Trailer & Tickets:

Fritzi - Eine Wendewundergeschichte - Start 10. Oktober

Fritzi - Eine Wendewundergeschichte
Schulbeginn im Sommer 1989 in Leipzig: Fritzis beste Freundin Sophie hat mit ihrer Familie Ferien in Ungarn gemacht. Doch Sophie kommt nicht mehr aus den Ferien wieder. Langsam beginnt Fritzi zu verstehen, dass ihre beste Freundin nach Westdeutschland geflohen ist. Doch warum muss man aus seinem eigenen Land fliehen. Und warum verschwinden immer mehr Kinder aus ihrer Klasse. Die Suche nach ihrer Freundin führt Fritzi mitten in die Montagsdemos, an die Grenze und in Konflikte in ihrer Schule.

Alle Infos, Trailer & Tickets:

Dem Horizont so nah - Start 10. Oktober

Dem Horizont so nah
Jessica (Luna Wedler) ist zwar noch jung, weiß aber wie ihr Leben mal aussehen soll. Ihre unkomplizierte Zukunftsplanung gerät allerdings ins Wanken, als sie Danny (Jannik Schümann) begegnet und sich in den charmanten Mann mit dunkler Vergangenheit verliebt. Daraufhin sieht sie sich mit einer unglaublich schweren Entscheidung konfrontiert, welche die Weichen für ihr weiteres Leben stellen wird.

Alle Infos, Trailer & Tickets:

Dora und die goldene Stadt - Start 10. Oktober

Dora und die goldene Stadt
Dora (Isabela Moner) ist eine echte Entdeckerin. Die Abenteuerlust wurde ihr von ihren Eltern gewissermaßen in die Wiege gelegt, denn auch Doras Mutter (Eva Longoria) und Vater (Michael Peña) sind wahre Abenteurer. Den Großteil ihres Lebens hat die Teenagerin deshalb auf Expeditionen im Dschungel verbracht. Sie ist im Urwald zu Hause.Umso überraschender fällt da eines Tages die Offenbarung ihrer Eltern aus, dass Dora sie nicht auf die nächste Forschungsreise begleiten wird. Stattdessen soll sie mehr mit gleichaltrigen Schülern zu tun haben...

Alle Infos, Trailer & Tickets:

Ich war noch niemals in New York - Start 17. Oktober

Ich war noch niemals in New York
Für Lisa Wartberg (Heike Makatsch), erfolgsverwöhnte Fernsehmoderatorin und Single, steht ihre Show an erster Stelle. Doch dann verliert ihre Mutter Maria (Katharina Thalbach) nach einem Unfall ihr Gedächtnis, kommt ins Krankenhaus und kann sich nur noch an eines erinnern: Sie war noch niemals in New York! Kurzentschlossen flieht Maria und schmuggelt sich als blinder Passagier an Bord eines luxuriösen Kreuzfahrtschiffes. Gemeinsam mit ihrem Maskenbildner Fred (Michael Ostrowski) macht sich Lisa auf die Suche nach ihrer Mutter.

Alle Infos, Trailer & Tickets:

Maleficent - Mächte der Finsternis - Start 17. Oktober

Maleficent - Mächte der Finsternis
Prinzessin Aurora (Elle Fanning) ist kein kleines Mädchen mehr, sondern eine erwachsene Frau, die bald heiraten soll und zur Königin gekrönt wird. Zusammen mit der Fee Maleficent (Angelina Jolie) pflegt und schützt sie die magischen Moore und kümmert sich um das Waldkönigreich, um es so zu erhalten, wie es immer war. Die Fee ist glücklich und hat mir ihrer schrecklichen Vergangenheit abgeschlossen. Als allerdings Königin Ingrith (Michelle Pfeiffer), Auroras zukünftige Schwiegermutter, ins Leben von Maleficent tritt, ist das friedliche Miteinander in Gefahr...

Alle Infos, Trailer & Tickets:

Roger Waters US + THEM - nur am 2. Oktober und 6. Oktober- hier im Cinema Ahaus

Roger Waters Us + Them (OmU)

Roger Waters, Mitbegründer, Kreativitätgenie und Songwriter hinter Pink Floyd, präsentiert seinen mit Spannung erwarteten Film Us + Them, der sich durch modernste visuelle Produktion und einen atemberaubenden Sound auszeichnet und ein unbedingt sehenswertes Kinoereignis darstellt. Der Film wurde in Amsterdam auf der Europaetappe seiner Tournee 2017 - 2018 gedreht, bei der Waters vor über zwei Millionen Menschen weltweit auftrat. Der Streife sowie von seinem letzten Album.

Spielzeiten werden noch bekannt gegeben!

Alle Infos, Trailer & Tickets:

METALLICA & San Francisco Symphony nur am 9. Oktober und 11. Oktober

Am Mittwoch 09. Oktober und am 11. Oktober zeigen wir

METALLICA & SAN FRANCISCO SYMPHONY Orchestra

wie sie zusammen zum ersten mal seit 20 Jahre auf der Bühne stehen,
um noch einmal ihr legendäres Konzert und Livealbum S&M aufzuführen.

Gefilmt bei zwei ausverkauften Shows in San Francicos Chase Center,
wird diese einmalige Konzerterfahrung jetzt nur im KINO zu sehen sein.

Das Konzert enthält eine Einführung durch die Band, die Exklusiv nur im Kino zu sehen sein wird.

Neben vielen Songs aus S&M enthält das Konzert auch einige jüngere Metallica-Songs (und einige
Überraschungen !); die speziell für dieses einzigartige Konzert neu arrangiert wurden.

- englische Originalfassung mit Untertitel !

DOLBY ATMOS in Saal 1 und Saal 5

Dolby Atmos, die Revolution des Kinosounds, ist ab den 28.06.18 bei uns in Kino 1 und 5 im Einsatz!

Aber was genau ist Dolby Atmos? Den gewohnt perfekten Klang von Dolby Digital kennt ihr bereits aus unserem Kino, aber die neue Technologie lässt euch klangtechnisch in ganz neue Welten eintauchen. Neben den Lautsprechern an den Wänden sind nun auch welche an der Decke montiert. Diese Neuerung erweitert das Klangspektrum enorm und auch an den Plätzen am Rand habt ihr bestes räumliches Gehör.

Noch nicht jeder Film ist kompatibel mit der neuen Technik, aber es werden immer mehr!